Reise 2001 Reise 2002 Reise 2004 Reise 2005 Reise 2006 Raubtiere
Türkei

Geographie und Klima Anatoliens, das Morgenland

 

„Das Staatsgebiet, mit 779.452 km2 etwa doppelt so groß wie Deutschland. Die Landmasse zwischen Europa und Asien, die nach dem lateinischen Asia Minor Kleinasien, nach dem türkischen Anadolu (von griech. Anatolikon, Land des Sonnenaufgangs) Anatolien genannt wird. Diese Halbinsel ist Teil des alpidischen Gebirgsbogen, der sich von den Alpen über das Balkan-Gebirge bis zum Himalaja zieht. Durch die Norddrift der Arabischen Scholle wurden zwei große Gebirgszüge aufgefaltet: im Norden das Pontische Gebirge (küre oder Isfendiyar Daglari und Dogu Karadeniz Daglari), im Süden das Taurus-Gebirge (Toros Daglari); dazwischen folgt eine mittlere Gebirgsbildungszone dem Bogen Balikesir-Nevsehir-Sivas. Gefahr durch Erdbeben zeigen, dass die Auffaltungsprozesse auch heute noch fortgesetzt anhalten.“

Türkei, DUMONT, S15

 

 

Eingerahmt vom Taurus Gebirge (ca. 3.700m) und vom Pontischem Gebirge (ca. 3.900m) liegt das anatolische Hochplateau (ca. 1.200m).

 

 

Die Region Sivas - auf dem anatolischen Hochplateau gelegen - ist eine trockene steppenartige Grasebene, auf der fast nur Viehhaltung möglich ist. Die Temperaturen schwanken von +40°C im Sommer und –30°C im Winter.


„Nach der geographischen Breite liegt das Land zwar gänzlich in der mediterranen Subtropenzone, doch entspricht das Klima des durch Gebirge vom Meer abgeschlossenen Inneranatolien ganz dem kontinentalen Zentralasien, mit kalten Wintern und insgesamt sehr spärlichen Niederschlägen. Auf dem ariden Anatolischen Hochland liegt die Regenmenge unter 400 mm im Jahresmittel; dort ist aufgrund der Niederschläge zwischen März und Mai zwar noch Getreideanbau möglich (wenn auch unter Dürrerisiko), die Landschaft ist jedoch steppenhaft.“

T, DUMONT, S16

 

Ein großes Herzliches Dankeschön schulde ich meiner Freundin Elisabeth für ihre wunderbaren Türkeireisen, auf die sie mich öfters mitgenommen hat.

Ihre hervorragende Webseite mit vielen Informationen rund um den Kangal und fantastischen Türkischen Impressionen finden sie unter: http://www.sivas-kangal.de

 

Danken möchte ich Onur Kanli für seine oft gewährte Gastfreundschaft, die tiefen Einblicke in die wunderbare türkische Kultur, die Menschen, die Landschaft und nicht zuletzt die traumhaften Hunde.

 

Ich möchte mich auch bei allen Bewohnern Anatoliens bedanken, für die entgegengebrachte Gastlichkeit, Speis' und Trank.

 

Vielen Herzlichen Dank